Mittwoch, 8. Dezember 2010

Your Shape: Fitness Evolved

Nachdem ich die letzten Tage Kinectimals ausprobiert habe, hatte ich gestern mal Your Shape für die Xbox 360 Kinect ausprobiert. Dies ist weniger ein Spiel, sondern eher ein Fitness Trainer. Zu Beginn wird zu nächst der ganze Körper durch den Kinect Sensor vermessen. Anschließend kann der Spieler wählen, ob er ein Training anfangen möchte oder ob er Sportübungen als Spiel spielen möchte. Bei den Sportspielen können bis zu vier Spieler gegeneinander antreten, hierbei werden die einzelnen Übungen im Verlauf des Spieles anspruchsvoller.

Möchte man alleine seinen Körper stärken, so ist es zu nächst möglich den Bereich seines Körpers, der besonders gefördert werden soll zu wählen. Bevor aus einer Vielzahl von verschiedenen Trainingstypen gewählt werden kann, wird ein Trainingstest durchgeführt. Dies hat den Vorteil, dass der Körper ein wenig aufgewärmt ist, bevor man mit dem richtigen Training beginnt. Beim Training kann man zwischen einem Niveau-, einem Kraft-, einem Muskelaufbau-, einem Fettverbrennungstraining und vielen anderen Trainingsarten wählen, so das wirklich für jeden das Richtige dabei sein sollte. Anschließend ist es möglich zwischen einem weiblichem und einem männlichen Trainer zu wählen. Während des Spiels ist auf dem Bildschirm der Trainer auf der linken Seite zu sehen und auf der rechten Seite die eigene Silhouette. Die einzelnen Übungen werden zunächst vom Trainer vorgeführt. Anschließend muss nach jeder Übungsvorschau bestätigt werden, ob man weiter fortfahren möchte, oder ob man die Übung nochmals erklärt sehen möchte. Das Bestätigen ist ein wenig nervig, doch für viele, die die Übungen noch nie zuvor z.B. in einem Fitnessstudio erlernt haben, von Relevanz. In jedem Abschnitt werden drei Teilübungen erlernt. Dabei kontrolliert der Sensor ununterbrochen, ob die Körperposition richtig ist und ob man sich im Takt mit dem Trainer befindet. Kommt man beispielsweise mit den Armen aus dem Takt oder hält diese während der Übung falsch, so erhält man Korrekturvorschläge vom System. Nach jedem Lernabschnitt erfolgt ein Trainingsabschnitt, bei dem mehrere Übungen nach einander ausgeführt werden.  Auch hierbei steigert sich der Schwierigkeitsgrad mit dem Verlauf des Trainings. Zwischen den einzelnen Trainingsphasen werden kleinere Pausen eingelegt.

Dadurch, dass der ganze Körper vom Sensor beobachtet wird, kommt man richtig ins Schwitzen, wenn man im Takt bleibt und die Übungen ausübt. Es ist also absolut ratsam sich etwas zu trinken bereitzustellen. Auch wenn es sehr anstrengend ist, also genauso wie in einem Kurs im Fitnessstudio, macht das Spiel richtig viel Spaß. Ich kann mir gut vorstellen, das sich beim regelmäßigen Spielen ein positiver körperlicher Effekt ergibt.

Das Einzige, was ich bemängeln würde, sind die Auswahlschaltflächen. Sie sind sehr empfindlich und man muss sich erst daran gewöhnen, dass man mit seinen Bewegungen sehr präzise sein muss. Alles in allem ist Your Shape: Fitness Evolved aber auf jeden Fall ein gelungenes Fitness-Spiel.

Webseite: Your Shape

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen