Fremdkochen ist eine Aktion der Hüttenhilfe. Mit dem Veröffentlichen von leckeren Rezepten werden pro Rezept bis zum 31.12.2010 5 Euro an die Mukoviszidose e.V. gespendet.
Also hier mein erster Beitrag und vielleicht kommt in den nächsten Tagen der eine oder andere Beitrag noch hinzu.
Zutaten für ein Blech:
Für den Boden:
250 g Zucker
4 Eier
600 g Mehl
2 TL Backpulver
Für den Belag:
8 EL Aprikosen Konfitüre
400 g Butter
400 g Zucker
4 Päckchen Vanillezucker
400 g gemahlene Haselnüsse
400 g gehackte Haselnüsse
8 EL Wasser
300 g Vollmilchschokolade
300 g Zartbitterschokolade
Die Zutaten für den Teig werden zusammen verknetet. Es empfiehlt sich das Mehl zu sieben. Da so weniger Mehlklumpen beim Kneten des Teiges auftreten. Anschließend wird der Teig auf einem Backblech, das mit Backpapier ausgelegt wurde, ausgerollt.
Auf dem Teig wird die Aprikosen Konfitüre gleichmäßig verteilt. Die Butter, der Zucker und der Vanillezucker werden auf dem Herd unter Rühren erhitzt, bis sich der Zucker gelöst hat. Anschließend werden die Nüsse und das Wasser hinzugegeben und gut verrührt. Die Masse wird gleichmäßig auf dem Teig verteilt.
Der Ofen sollte auf ca. 175 Grad vorgeheizt werden. Anschließend wird der Teig ca. 20 bis 25 min gebacken, je nach Bräunungsgrad. Nach dem Backen muss der Teig erst mal gut abkühlen.
Anschließend kann man gut Dreiecke ausschneiden. Die Schokolade wird anschließend geschmolzen und die Nussecken werden mit der Unterseite in die Schokolade getaucht. Wer mag kann auch Schokolade auf den Nussecken verteilen. Um eine gleichmäßige Schokoladenverteilung am Boden der Nussecken zu erhalten, legt man ein Backblech mit Backpapier aus und bestreicht das Papier ganz leicht mit Butter. So kann man die Nussecken mit der Schokoladenseite auf das Blech legen und erhält sehr schöne Nussecken, die sich nach dem Trocknen der Schokolade auch sehr leicht ablösen lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen